Golf ist mit 60 Millionen Golfspielern eine der beliebtesten Sportarten der Welt. Es wird geschätzt, dass die 39 000 Golfplätze weltweit eine Gesamtfläche von der Größe Belgiens ausmachen. Das macht eine riesige Grünfläche aus, die es zu bewässern und pflegen gilt, und auch die Golfcarts müssen betankt werden.
Die Auswirkungen, die Sport auf die Umwelt hat, sind zu einem wichtigen Gesprächsthema bei Veranstaltungen wie der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen geworden. In den letzten Jahren wurde auch der Golfsport wegen seiner Auswirkungen auf die Umwelt genau unter die Lupe genommen.
Golfspieler, Golfklub-Besitzer und Golfplatzdesigner machen sich über die Zukunft des Golfsports für künftige Generationen Gedanken und wie wir die Auswirkungen auf die örtlichen Gemeinden und die Natur minimieren können.
Da das Masters Tournament und der Earth Day anstehen, haben wir die 50 beliebtesten Golfplätze in Europa analysiert. Ziel war, es herauszufinden, ob überhaupt und, wenn ja, wie viele von den Golfplätzen die Anforderungen erfüllen.
Nachhaltigkeit im Golfsport
Non-Profit-Organisationen wie die GEO Foundation wurden gegründet, um sich auf internationaler Ebene dafür einzusetzen, die Zukunft der Golfplätze für die nächste Generation von Golfern zu sichern.
Die Geo Foundation für Nachhaltigkeit im Golfsport kann auf jahrelange Forschung und Expertise zurückgreifen und hat vor, den Golfsport in eine neue und grünere Phase zu führen. Als globaler Sport, der in lebendigen Landschaften ausgeübt wird, ist es heute wichtiger denn je, dass der Golf einen positiven Wandel vollzieht und damit die umliegende Tierwelt und Gemeinden positiv beeinflusst.
Möglichkeiten, die Auswirkungen vom Golfsport auf die Umwelt positiv zu beeinflussen:
- Fokus auf Artenschutz und Anpassung des Designs und der Gestaltung der Golfplätze zur Förderung der Artenvielfalt
- Einstellung/Reduktion des Einsatzes von schädlichen Pestiziden bei der Golfplatzpflege
- Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Einsatz von Alternativen, wie
B. Solarpanellen - Ersetzen von Plastik-Tees und Einwegplastik in Clubhäusern durch nachhaltige Produkte
- Investitionen in Wasserauffangsysteme, die Wasseraufbereitung und Bewässerungssysteme, um Ressourcen zu schonen
- Verwendung des „OnCourse Carbon Calculator“ von GEO
- Gestaltung neuer Golfplätze auf zuvor genutzten Flächen wie Minen oder Mülldeponien, um das Land mit Hilfe von Tier- und Pflanzenwelt wiederherzustellen
Sind die beliebtesten Golfplätze in Europa umweltfreundlich?
Von den 50 beliebtesten Golfplätzen hat überraschenderweise weniger als ein Viertel (24 %) eine GEO-Zertifizierung erhalten. Nur zwölf Golfplätze in ganz Europa wurden für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet, damit ist klar, dass der Golfsport noch einen weiten Weg vor sich hat, um seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren!
Von den zwölf zertifizierten Golfplätzen befinden sich in Italien drei Golfanlagen mit GEO-Zertifizierung, damit führt Italien die Liste an, gefolgt vom Vereinigten Königreich und Griechenland, die jeweils zwei nachhaltige Golfanlagen haben. Die Liste schließen Spanien, die Schweiz, Portugal, Zypern und Frankreich mit jeweils einer nachhaltigen Golfanlage ab.
Die beliebtesten nachhaltigen Golfanlagen in Europa
1. Club de Golf Alcanada, Alcùdia, Spanien
Club de Golf Alcanada führt die Liste der beliebtesten Golfanlagen an, denn dieser Golfplatz steht auf dem 1. Platz der beliebtesten Golfanlagen in Europa! Im Vergleich zu den anderen vierzehn Golfplätzen in Spanien, die in den Top 50 aufgeführt sind, hat Club de Golf Alcanada als einziger Golfplatz eine GEO-Zertifizierung erhalten. Club de Golf Alcanada hat eine Partnerschaft mit einer Imkerei geschlossen und sechs Bienenstöcke 50 Meter vom Meer aufgestellt. Dort leben insgesamt 300 000 Bienen.
2. St Andrews Links – Old Course, St Andrews, Fife, Vereinigtes Königreich
Auf dem 8. Platz liegt die schottische Stadt St Andrews, die als Heimat des Golfsports („Home of Golf“) angesehen wird. Hier befindet sich der älteste und berühmteste Golfplatz der Welt. Es wurden viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen durchgeführt, darunter ein neues Schafbeweidungsprojekt zur Verbesserung der Artenvielfalt im Grünland sowie weitere Verbesserungen in den Bereichen Abfallvermeidung, Energie- und Wassereinsparung.
3. Gardagolf Country Club, Soiano del Lago, Italien
Dieser wunderschöne italienische Golfplatz steht auf dem 10. Platz der beliebtesten Golfplätze in Europa und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Gardasee und die alten Städte ganz in der Nähe. Vor Kurzem wurde ein neues hochmodernes Bewässerungssystem installiert. In den letzten Jahren wurde bei der Golfplatzpflege auf Pestizide verzichtet, um die Gesundheit des Rasens zunehmend organisch zu fördern.
4. Costa Navarino Bay, Costa Navarino, Griechenland
Der Bay Course (Buchtgolfplatz) in Griechenland liegt auf dem 12. Platz und wurde für sein unverwechselbares und modernes architektonisches Design, das mit den nachhaltigen Prinzipien von Costa Navarino übereinstimmt, gelobt. Für den Bewässerungsbedarf wurden zwei speziell angefertigte 700 000 m³ große Wasserspeicher entworfen und gebaut. Die Wasserspeicher werden zu einer kleinen Prozentzahl mit überschüssigem Wasser aus den Flüssen in der Nähe befüllt. Dieses Wasser reicht aus, um den Bewässerungsbedarf für die gesamte Saison zu decken.
5. Golf St Vigil Seis, Castelrotto BZ, Italien
Ein weiterer sehr beliebter Golfplatz ist St. Vigil Seis, der sich auf dem 12. Platz befindet und wegen seiner idyllischen Berglandschaft geschätzt wird, die ein einzigartiges Golferlebnis verspricht. Dieser Golfplatz steht im Einklang mit der Natur und hat sich dem Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt verpflichtet.
6. Kingsbarns Golf Links, Kingsbarns, Fife, Vereinigtes Königreich
Auf dem 23. Platz befindet sich Kingsbarn. Der Golfplatz ist wahrhaft spektakulär und würdig zum legendären St Andrews-Portfolio zu gehören. Hier bietet jedes Loch einen Blick aufs Meer. Kingsbarn hat sein Engagement für die Nachhaltigkeit mit der Kompostierung von Lebensmittelabfällen, einer erheblichen Effizienzverbesserung des Bewässerungssystems und der Lieferung von Vorräten aus einem Umkreis von 100 Meilen bewiesen.
7. West Cliffs Links Golf Club, Óbidos, Portugal
Dieser Golfplatz wurde wiederholt als einer der besten in Portugal ausgezeichnet und liegt damit auf dem 24. Platz. Er wird wegen seiner vielfältigen und natürlichen Landschaft empfohlen. Die Landschaft ist gepflegt und so unberührt wie möglich belassen worden, um so ein einzigartiges Erlebnis an der Silberküste zu schaffen.
8. Golf-Club Crans-sur-Sierre, Crans-Montana, Schweiz
Auf dem 33. Platz befindet sich dieser Golfplatz in der Schweiz. Er gilt als einer der schönsten und malerischsten seiner Art und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Schweizer Alpen. Er ist ein Beispiel dafür, wie ein Golfplatz in der natürlichen Umwelt sein kann.
9. Bogogno Golf Resort, Bogogno, Italien
Das Bogogno Golf Resort liegt auf dem 31. Platz und ist einer der prestigeträchtigsten Plätze Norditaliens. Der Platz fügt sich dank der Naturbelassenheit gut in die Umgebung ein. Dies wird durch viele Bäume sowie natürliche Grünflächen geschaffen. Die Bewässerung der Anlage erfolgt mithilfe von Brunnen, die in die Entwässerungsgräben integriert sind, und durch Regenwasser, das in Seen gesammelt wird.
10. Aphrodite Hills Golf, Paphos, Zypern
Auf dem 34. Platz befindet sich das erste Freizeit- und Golfprojekt dieser Art auf Zypern. Es ist für seine Schönheit bekannt, da es den Ort überblickt, an dem Aphrodite, die griechische Göttin der Liebe, dem Meer entstiegen sein soll. Zu den Highlights des Golfplatzes gehören die Auswahl der Rasengräser, die Reduzierung des Wasserverbrauchs, die Umstellung auf Hybrid-Green-Rasenmäher und die Planung von Natur- und Wanderwegen in der Randidi-Schlucht und im Randi-Wald, die die Gäste des Resorts zu Erkundungen anregen sollen.
11. Costa Navarino Dunes, Pylos, Griechenland
Auf dem 44. Platz liegt der Schwestergolfplatz von Costa Navarino Bay. Es ist der erste Signature Golf Course in Griechenland. Er wurde vom zweimaligen US-Masters-Champion Bernhard Langer in Zusammenarbeit mit European Golf Design entworfen. Der Platz wurde mit einer besonderen Grassorte bepflanzt, die etwa 30 % weniger Wasser benötigt als durchschnittliche Sorten. Auf den Grünflächen werden viele organische Düngemittel verwendet, um die Menge an Chemikalien zu reduzieren, die in den Boden gelangen.
12. Le Golf National, Guyancourt, Frankreich
Der 49. Platz wird seit 1991 als Austragungsort des French Open genutzt und ist dafür bekannt, dass er die besten Golfer herausfordert. Es wurde viel getan, um den Nachhaltigkeitsstatus zu erreichen. So wurde der Wasserverbrauch für die Bewässerung um 40 % gesenkt, Sprinklerköpfe verbessern die Wasserverteilung um 26 % und 16 Hektar müssen nicht mehr bewässert werden (20 % der Bewässerungsfläche).
Methodik
Die Informationen wurden aus der Liste der „50 beliebtesten Golfplätze in Europa“ entnommen und dann mit der Liste der nachhaltigen Golfplätze der GEO Foundation verglichen, um festzustellen, ob sie nachhaltig sind oder nicht.
Quellen:
Sustainable Golf | Courses | Developments | Tournaments | GEO Foundation for Sustainable Golf
Europe’s Most Popular Golf Courses 2021 – 1Golf.eu
Golf Course Sustainability Guide for Owners and Operators: Getting Started – Green Business Bureau
Bildnachweise:
Gardagolf Country Club, Soiano del Lago, Brescia, Italy – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Golfclub St.Vigil Seis, Kastelruth (BZ), Italy – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Bogogno Golf Resort, Bogogno, Italy – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
St Andrews Links – Old Course, St Andrews, United Kingdom – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Kingsbarns Golf Links, Kingsbarns, United Kingdom – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Costa Navarino – The Bay Course, Navarino Bay, Greece – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Costa Navarino – The Dunes Course, Navarino Dunes, Greece – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
West Cliffs Golf Links, Freguesia do Vau, Portugal – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Golf Club Crans-sur-Sierre, Crans-Montana, Switzerland – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Aphrodite Hills Golf, PGA National, Kouklia-Pafos-Zypern, Cyprus – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Club de Golf Alcanada, Alcudia, Spain – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Le Golf National, Guyancourt, France – Albrecht Golf Guide (1golf.eu)
Gekennzeichnet
Mit dem wahnsinnigen Anstieg der Bekanntheit von NFTs hat auch die Glücksspielindustrie Wind davon bekommen. Evolution Gaming, einer der führenden Entwickler von Casinospielen, hat erst kürzlich vier digitale Kunstwerke – CryptoPunks – erworben, um diese in dem neuen Automatenspiel NFT Megaways auszuschütten. CryptoPunks gehören zu den ersten und begehrtesten NFTs. Da der Trend immer mehr Fahrt aufnimmt, haben wir uns dazu entschlossen, einige der nennenswertesten NFTs anzuschauen und unsere Favoriten verschiedener Kategorien aufzulisten. Um es für diejenigen einfacher zu machen, die auf diesen Zug aufspringen möchten, haben wir neben unserer Auswahl der besten NFTs auf dem Markt außerdem hilfreiche Informationen zusammengetragen, wie du NFTs kaufen kannst.
Die Gambling Nachfrage hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele Glücksspieler entscheiden sich zusehends auch für das wachsende Angebot im Online-Sektor.
Vor dem diesjährigen Super Bowl am 13. Februar 2022 hat Time2play anhand von Suchdaten aus dem letzten Jahr analysiert, welche der Teams der National Football League (NFL) in 33 europäischen Ländern am häufigsten gesucht werden. Der Super Bowl ist eines der weltweit meist übertragenen Sportereignisse, das allein im Jahr 2021 94,6 Millionen Zuschauer anzog.
Europa ist die Heimat einiger der weltweit bekanntesten und traditionsreichsten Casinos. Gar nicht so einfach, hier die richtige Wahl zu treffen!